DNS-Resilienzprogramm

Das Internet wurde ursprünglich ohne Fokus auf Sicherheit entworfen. Standards, die dessen Integrität und Vertraulichkeit absichern, wurden erst nachträglich entwickelt. Ein bewährter Sicherheitsstandard für ein sicheres Internet ist DNSSEC. Er verhindert, dass eine Internetverbindung mittels gefälschter DNS-Antworten auf eine falsche Website oder einen anderen Internetdienst umgeleitet wird.

SWITCH unterstützt DNSSEC für .ch- und .li-Domain-Namen bereits seit 2010. Da DNSSEC bis Anfang 2021 jedoch erst bei 6 Prozent aller .ch-Domain-Namen zur Anwendung kam, hat das BAKOM SWITCH mit einem DNS-Resilienzprogramm beauftragt.

Das DNS-Resilienzprogramm hat zum Ziel, dass bis Ende 2026 die anerkannten Registrare von SWITCH 60 Prozent aller .ch-Domain-Namen mit DNSSEC absichern und weitere bewährte Sicherheitsstandards einführen, die weltweit von führenden Sicherheitsfachleuten empfohlen werden. Registrare und Hoster spielen bei der Digitalisierung der Schweiz eine zentrale Rolle. Deswegen setzt die Umsetzung von Sicherheitsstandards bei ihnen an.

Das DNS-Resilienzprogramm schützt .ch- und .li-Domain-Namen vor Cyber-Risiken und macht das Internet in der Schweiz und Liechtenstein sicherer und widerstandsfähiger. Über die Entwicklung bei der Anzahl DNSSEC-signierter .ch-Domain-Namen informieren diese Grafiken.