DNSSEC

DNSSEC ist eine Erweiterung des Domain-Namen-Systems (DNS), die dazu dient, die Echtheit (Authentizität) und die Vollständigkeit (Integrität) der Daten von DNS-Antworten sicherzustellen.

Durch technische Massnahmen kann der anfragende Computer (z.B. Internet-Browser) somit erkennen, ob die Antwort beim Aufruf einer Internet-Adresse im DNS tatsächlich von jenem Server kommt, der bei uns als zuständig eingetragen ist. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass diese Antwort auf dem Transport über das Internet nicht verändert wurde. Vereinfacht gesagt: DNSSEC ist eine Art Versicherung, die dem Internetnutzer garantieren soll, dass genau diejenige Website angezeigt wird, deren Adresse er eingegeben hat.

Lesen Sie unsere Broschüre für eine detailliertere Beschreibung von DNSSEC.

Eigentlich gibt es im Internet-Browser bereits eine Technologie zur sicheren Datenübertragung, die dem Benutzer die "richtige" Website garantiert: die SSL-Verschlüsselung. Dabei werden die Webseiten über so genannte Secure Sockets Layer (SSL) verschlüsselt. Im Browser ist dies mit einem Schlüsselsymbol gekennzeichnet. DNSSEC wurde nicht entworfen, um die SSL-Verschlüsselung abzulösen. Im Gegenteil, DNSSEC soll SSL ergänzen und verhindern, dass man auf einen falschen Server gelangt, noch bevor die Internetverbindung mit SSL gesichert wird.

Als Internetnutzer müssen Sie nichts unternehmen. Wenn der Anbieter Ihres Internetzugangs DNSSEC unterstützt, erfolgen alle Überprüfungen der Unterschriften auf dessen DNS-Servern.

Wenn Sie als Halter Ihren Domain-Namen mit DNSSEC schützen möchten, muss dies der Betreiber der Name-Server für Sie einrichten. Falls die Name-Server von Ihrem Webhosting-Anbieter betrieben werden, wenden Sie sich an den Webhoster. Falls Sie oder Ihre Firma die Name-Server selber betreiben, wenden Sie sich an die interne IT-Abteilung.

Die Grafik zeigt die Anzahl DNSSEC-signierter Domain-Namen jeweils am Ersten jedes Monats seit der Einführung von DNSSEC bei SWITCH im Jahre 2010.

Anzahl .ch-Domain-Namen mit DNSSEC

Für Name-Server-Betreiber publizieren wir hier die aktuellen DNSSEC-Schlüssel der Top Level Domains .ch und .li.

Wichtig: Die Schlüssel der Top Level Domains .ch und .li sollten nicht direkt als Trust Anchor in Ihren Name-Servern konfiguriert werden. Verwenden Sie statt dessen ausschliesslich die Schlüssel der Root-Zone. Unsere Schlüssel sind hier lediglich zur Überprüfung aufgeführt.

Aktuelle DNSSEC-Schlüssel

CH: Schlüssel 58852, geplante Gültigkeit bis 26. Dezember 2018

DS 58852 8 2 A14E7E746D70F96F0AA20B326C5903F294AACB2C8C720B73CA369FE611F565C4

LI: Schlüssel 13066, geplante Gültigkeit bis 26. Dezember 2018

DS 13066 8 2 BAF289902CF37AE48AEB2231596385A7CC3C65ACAA8E5FE9E5294E0C488D5B12

Das Dokument "Key Management Practice Statement" beschreibt, wie SWITCH mit dem kryptographischen Keymaterial im Zusammenhang mit DNSSEC umgeht. Es erklärt, wie die Schlüssel generiert und gespeichert werden und wann sie ihre Gültigkeit verlieren.

Key Management Practice Statement (englisch)

DNSSEC is an extension of the domain name system (DNS), which serves to ensure the authenticity and integrity of the data in DNS answers.

Technical measures have been implemented which mean that the computer submitting a query (e.g. an internet browser) can now establish whether the answer obtained when calling up an internet address in the DNS does, in fact, come from the server that is registered with us as being the competent one. At the same time, DNSSEC ensures that this answer has not been tampered with as it has been transported via the internet. Put in simple terms: DNSSEC is a type of insurance designed to provide internet users with a guarantee that the website shown is precisely the one whose address they have entered.

Read our brochure for a more detailed description of DNSSEC.

There is actually already a secure data transmission technology incorporated in the internet browser which guarantees that the user will arrive at the "correct" website: SSL encryptation. This involves the websites being encrypted with so-called Secure Sockets Layer (SSL). This is marked with a key symbol in the browser. DNSSEC was not designed to replace SSL encryptation. On the contrary, DNSSEC is intended to supplement SSL and prevent users from being routed to an incorrect server even before the internet connection has been secured with SSL.

As an internet user you do not need to do anything. If your internet access provider supports DNSSEC, then all the checks on the signatures will be made on your provider's DNS servers.

If you as the holder would like to protect your domain name with DNSSEC, the operator of your name servers has to set this up for you. If the name servers are operated by your webhosting provider, please contact them. If your company operates their own name servers please contact your internal IT department.

The chart shows the number of DNSSEC-signed domain names on the first of each month since SWITCH introduced DNSSEC in 2010.

Number of .ch domain names with DNSSEC

The current DNSSEC keys for the top level domains .ch and .li are published here for name server operators.

NB: The keys for the top level domains .ch and .li should not be directly configured as trust anchors in your name servers. Instead, you should make sole use of the root-zone keys. Our keys are only set out here for checking purposes.

Current DNSSEC keys

CH: Key 58852, intended validity until 26 December 2018

DS 58852 8 2 A14E7E746D70F96F0AA20B326C5903F294AACB2C8C720B73CA369FE611F565C4

LI: Key 13066, intended validity until 26 December 2018

DS 13066 8 2 BAF289902CF37AE48AEB2231596385A7CC3C65ACAA8E5FE9E5294E0C488D5B12

The "Key Management Practice Statement" document describes how SWITCH handles the cryptographic key material associated with DNSSEC. It explains how the keys are generated and saved and when they lose their validity.

Key Management Practice Statement